Gesundheitsratgeber

Von Dr. rer. nat. Thomas Klose, Sonnenschein Apotheke Koblenz

An dieser Stelle finden Sie die neues­ten Bei­träge rund um Ihre Gesund­heit – Infor­ma­tionen und Tipps zum gesunden Leben.

Volles Haar und schöne Nägel

Wer träumt nicht von vollem Haar und kräftigen Nägeln? Sie sind nicht nur das Ergebnis intensiver Pflege, sondern auch Spiegelbild einer ausgewogenen Ernährung. Ein Vitamin, das besonders zu Wachstum von Haaren und Nägeln beiträgt ist das Vitamin H (Biotin), welches zur Gruppe der B-Vitamine gehört.

Gicht oder „das Zipperlein“

Die Gicht resultiert aus einem erhöhten Harnsäure-Spiegel im Blut (Hyperurikämie) und ist mit einem metabolischen Wohlstands-Syndrom assoziiert. Ursache ist nämlich unsere purinreiche Ernährung. Zuviel Fleisch, Innereien und Alkohol lassen den Harnsäure-Spiegel steigen. Aber nicht nur die Ernährung ist schuld.

Wellness für die Zähne

Die korrekte Zahnreinigung fördert das Wohlbefinden und beugt Zahnerkrankungen wie z. B. Parodontitis (Zahnfleischschwund) und Karies vor. Neben dem 3-Mal täglichen Zähneputzen kommt der Zahnseide eine ungeheuer wichtige Bedeutung zu, da mit ihrer Hilfe die Zahnzwischenräume gesäubert werden – hier kommt die Zahnbürste nicht hin!

Osteoporose mit Bewegung vorbeugen

Osteoporose gehört zu den zehn häufigsten Erkrankungen weltweit. Die im Volksmund auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit ist eine Stoffwechselstörung der Knochen, die durch eine fortschreitende Verringerung der Knochendichte gekennzeichnet ist. Die Knochen werden schwächer und können deshalb schon bei geringer Belastung brechen. Laufsportarten aktivieren den Knochenaufbau und beugen Osteoporose vor.

Die gefährliche Sonne im Winter

Der erste Schnee liegt und ab geht‘s auf die Piste! Aber welche Gefahren lauern auf den ahnungslosen Skifahrer? Es sind weniger Knochenbrüche und Prellungen, die die meisten ereilen…zum Glück! Meist kommt es zum Sonnenbrand!

Das besondere Vitamin – Coenzym Q10

Nahezu die Hälfte aller Deutschen greift zu Nahrungsergänzungsmitteln. Der Markt boomt.

Die Liste ist lang: Drinks gegen Hautalterung, Vitaminmischung für jede Lebensphase, Kapseln zur Anregung der Fettverbrennung, Entgiftungspulver, Kapseln als Sonnenschutz usw.

Haben Sie schon einen Termin zur Grippeimpfung?

Schon wieder ist es soweit: Der diesjährige Impfstoff gegen die Grippe ist bald da. Die Impfung, die jährlich durchgeführt werden sollte, ist eine vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung einer „echten“ Grippe (Influenza). Sie verschont aber nicht vor einem banalen grippalen Infekt (Erkältung), der zwar unwillkommen, aber harmlos ist.

Treffer 1 bis 7 von 25
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-25 Nächste > Letzte >>